Steffen Winter (re.) wird künftig Manfred Paula (li.) in enger Zusammenarbeit als Sportlicher Leiter im NLZ die Bayerische Junglöwen unterstützen.Steffen Winter (re.) wird künftig Manfred Paula (li.) in enger Zusammenarbeit als Sportlicher Leiter im NLZ die Bayerische Junglöwen unterstützen.

Der TSV 1860 München begrüßt den neuen Sportlichen Leiter im Nachwuchsleistungszentrum die Bayerische Junglöwen, Steffen Winter. Der 43-jährige Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz wird ab 1. Mai 2026 zusammen mit dem Leiter Organisation Roy Matthes das NLZ führen und dabei in enger Abstimmung mit Geschäftsführer Manfred Paula agieren.

Der studierte Sportwissenschaftler Steffen Winter kann auf umfangreiche Erfahrung im Nachwuchsbereich zurückblicken. In verschiedenen Positionen war er bereits bei der SpVgg Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt tätig. In Frankfurt stand Steffen Winter in 52 Spielen der U17-Bundesliga an der Seitenlinie, ehe er als sportlicher Leiter zu Greuther Fürth wechselte. Bereits 2015 erwarb er an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef die UEFA-Pro-Lizenz, die höchste Trainerlizenz im europäischen Fußball. Zuletzt fungierte Winter als leitender Verbandstrainer beim Bayerischen Fußball-Verband. Parallel zu seiner Tätigkeit beim BFV war Steffen Winter auch regelmäßig an der Grünwalder Straße zu sehen, wo er als Aktiver bei der Sechzger-AH den Löwen auf der Brust trug.

„Ich freue mich, künftig ein noch intensiverer Teil der Löwenfamilie zu sein,“ sagt Steffen Winter. „Aufgrund meiner Stationen und der bisher gesammelten Erfahrungen möchte ich neue Impulse ins NLZ einbringen und zusammen mit den Kollegen und Manfred Paula dazu beitragen, dass die Nachwuchsarbeit beim TSV 1860 München weiterhin zu den besten in Deutschland gehört.“

„Die vergangenen Wochen und Monate waren aufgrund der Mehrfach­belastung als Geschäftsführer und Leiter Nachwuchsleistungszentrum sehr anspruchsvoll“, erklärt Manfred Paula. „Ich bin daher froh und glücklich, auf kompetente Unterstützung im NLZ die Bayerische Junglöwen bauen zu können. Roy Matthes ist bereits seit langer Zeit ein wichtiger Bestandteil des NLZ, nun bringen wir mit Steffen Winter auch im sportlichen Bereich weitere Expertise ein. Dass wir mit ihm nun einen weiteren Fußball-Lehrer im Haus haben, ist ein wichtiger Baustein für unsere Organisation.“

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!