Scheckübergabe ans NLZ (v. li.): Claus Melchior, Manfred Paula, Gernot Mang, Bernd Oswald Scheckübergabe ans NLZ (v. li.): Claus Melchior, Manfred Paula, Gernot Mang, Bernd Oswald

Zum 125. Geburtstag der 1899 gegründeten Fußball-Abteilung im TSV 1860 München brachte die Vereinsgeschichte im vergangenen Jahr ein Panini-Sammelalbum mit den dazugehörigen 264 Stickern zum Einkleben heraus. Nun übergaben die Macher an Präsident Gernot Mang und NLZ-Leiter Manfred Paula einen Scheck in Höhe von 75.000 Euro für das Nachwuchsleistungszentrum die Bayerische Junglöwen.

Von Anfang an stand fest, dass der Großteil der Erlöse aus dem Verkauf das Sticker-Albums dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) die Bayerische Junglöwen zugutekommen soll. Thomas Bohlender, Bernd Oswald und Claus Melchior, die mit viel Liebe zum Detail das Sammelalbum zusammengestellt und getextet haben, übergaben nun den Scheck in Höhe von 75.000 Euro an NLZ-Leiter Manfred Paula und Präsident Gernot Mang. Letztlich seien die 1860-Fans mit ihrer Sammelleidenschaft für den Erfolg verantwortlich, ebenso wie die Bayerische und viele weitere Löwen-Partnern durch ihre finanzielle Unterstützung.

Die Alben – im Doppelpass mit den Hamburger Sticker-Profis von Juststickit hergestellt – gingen mit 25.000 Exemplaren und weit über einer Million Sticker an den Start. Später musste nachproduziert werden, um die riesige Nachfrage zu befriedigen. Mit der Zeit entwickelte sich ein wahrer Hype um das Löwen-Album und auf diversen Börsen wurden rege doppelte Sticker getauscht.

Dabei stand für die Macher des Panini-Sammelalbums nie der finanzielle Erfolg im Mittelpunkt. So erzählt Thomas Bohlender von einer Begegnung beim Fanfest, als eine Mutter mit ihrem Kind am Stand der Vereinsgeschichte vorbeigeschaut hatte und sich bei ihm und seinen Mitstreitern bedankte. „Ihr wisst gar nicht, was ihr uns für eine Freude mit dem Album bereitet habt.“ Bohlender zeigte sich beeindruckt. „Wir konnten neben dem finanziellen Erfolg mit dem Album ein Bewusstsein bei den Fans für die eigene Geschichte schaffen und damit die Identifikation mit dem Verein stärken. Das macht uns mega stolz!“


Stimmen zur Scheckübergabe

Präsident Gernot Mang: „Vielen herzlichen Dank für die ganze Initiative. 75.000 Euro für das NLZ ist wirklich ein schöner Betrag. Es freut uns als Verein sehr, dass es der Nachwuchsausbildung zugutekommt. Das ist genau das, worauf wir setzen: auf unsere Jugend. Also nochmals vielen Dank für die finanzielle Unterstützung.“

NLZ-Leiter Manfred Paula: „In meiner Funktion als NLZ-Leiter vielen herzlichen Dank für diese sehr großzügige Zuwendung. Uns hilft jeder Euro, den wir bekommen. Die Summe von 75.000 Euro ist natürlich ein enormer Betrag, den wir gut und effektiv verwenden können. Einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, an die Vereinsgeschichte für die Idee und Umsetzung, an die Partner und Sponsoren für die Unterstützung und natürlich an alle Löwenfans, die durch den Kauf überhaupt die Spende möglich gemacht haben.“

Thomas Bohlender: „Es waren hunderte von Stunden, die wir für das Erstellen des Albums und der Sticker aufgebracht haben. Es war keine Arbeit für mich und auch für meine Kollegen, Bernd Oswald und Claus Melchior, sondern einfach Spaß und pure Freude, in die Geschichte des TSV 1860 München einzutauchen. Auch die Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma Juststickit war wunderbar. Wir haben das ganze Projekt als großes Vergnügen empfunden und sind stolz, dass so eine Summe für den Nachwuchs zusammengekommen ist.“

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!